Ihr Ansprechpartner aus NRW!

Ghosthunter NRWup, die Geisterjäger aus NRW und RLP untersuchen paranormale Phänomene

Kontaktanfragen unter: Ghosthunter-NRWup@web.de / 0176 382 911 78

Besuchen Sie auch unsere informative Homepage! Ghosthunter-NRWup

Sonntag, 15. September 2013

Tom's Kolumne: Sinnestäuschung II (optische Täuschung)

Nachdem einige Wochen vergangen sind, kommt hier ein neuer Artikel für meine Kolumne:

Im ersten Teil der Sinnestäuschung beschäftigte ich mich mit einer möglichen Ursache und zwar den Schimmelsporen. Eine weitere und zudem sehr weit verbreitete "Ursache", die zu einer Sinnestäuschung oftmals führt, erfolgt über die Augen und zwar den völlig normalen Vorgang, dass unser Gehirn in Strukturen oder Formen Bekanntes erkennen möchte. Man nennt dies wissenschaftlich auch "Pareidolie". Bei Wikipedia habe ich einen ziemlich guten Beitrag dazu gefunden, der dieses Thema der Pareidolie ganz gut beschreibt.

Jedem von uns ist es schon einmal passiert, dass man zuerst dachte "Das sieht aus wie....". Es ist ein ganz normaler Vorgang der geschieht, wenn man etwas anschaut. Dabei kann es aber eben zu Fehldeutungen kommen.

Speziell in unserem Tätigkeitsbereich kommt es oft vor, dass uns Bilder vorlegt werden oder wir in Foren bzw. bei Facebook in unterschiedlichen User-Gruppen Bilder sehen, wo man zunächst denkt, dass sieht aus wie ein Gesicht. Aber bei genauerer Betrachtung kann man erkennen, dass dieses Gesicht das Produkt von Wolken, Blättern eines Strauches usw. ist. Dies bedeutet aber nicht, dass alle Sichtungen auf Bildern damit "entlarvt" werden können; es gibt auch Bilder, wo eine optische Täuschung ausgeschlossen werden kann.

Ein paar textliche Beispiele für optische Täuschungen:

Vor etwa 2-3 Monaten hatte eine Userin bei Facebook ein Bild eingestellt, welches sie vom Garten aus in das Wohnzimmer machte. Hinter der Scheibe stand das Bettchen ihres Kleinkindes, welches darin schlief. An der linken Seite des Bildes konnte man Strukturen sehen, die wie ein Buddha mit grimmigen Gesicht aussahen. Aber wenn man sich ds Bild genauer betrachtete konnte man erkennen, dass dieser "Buddha", der sogar mal als Gollum bezeichnet wurde, in Wirklichkeit die Spiegelung der Finger der linken Hand waren, die die Kamera festhielten.

Auch wurde mal ein Foto gepostet, welches aus einem Fenster auf die Strasse hinaus gemacht wurde. Es war helligter Tag. Vor dem Haus stand ein Transporter und einige Büsche befanden sich auf dem Bild. Von unterschiedlichen Usern wurden schätzungsweise 6-10 "Dämonen", Seelen und Gesichter (Fratzen) gefunden und sogar auch eingezeichnet. Es gab überwiegend zustimmende und wenige ablehenende Kommentare bis hin (soweit ich mich erinnere) zu Ratschlägen, sie müsse ausziehen. Die Fensterscheibe, durch die hindurch fotografiert wurde, war nicht sauber. Die Mehrzahl der "Dämonen" entstanden durch Blätter und Geäst der Büsche, denn genau dort wurden sie auch eindegezeinet. Andere befanden sich auf der Scheibe. Fazit war, dass es sich alles als optische Täuschungen herausstellte.

Weitere optische Täuschungen können z.B. durch Wolken entstehen. Wer kennt es nicht aus seiner Kindheit oder sogar jetzt noch? Man schaut in den bewölkten Himmel und sieht dort Wolken, die wie Schaafe aussehen oder einmal konnte ich sogar einen T-Rex erkennen. Aber manchmal sehen wir auch Fotos von Wolkenformationen, wo jemand meint, darin Fratzen zu erkennen. Vor einigen Monaten wurde mal ein Foto gepostet, welches von einer brennenden Fabrik am Niederrhein aufgenommen wurde, aus der dunkler dichter Rauch quoll und die Userin eine Teufelfratze darin erkannte. Ich gabe ja zu, dass man diese ansatzweise sehen konnte. Wäre das Foto 3 Sekunden später entstanden, wäre die Fratze nicht mehr zu sehen gewesen. Qualm, Wolken usw. sind ständig in Bewegung und natürlich kann es geschehen, dass aufgrund von Überlagerungen und daraus resultierenden Schattenspielen man bekannte Formen oder sogar Gesichter erkennen kann. Dies sind aber reine optische Täuschungen und fallen meines Erachtens wieder unter die sogenannte Pareidolie.

Dies waren nur drei Beispiele für einige optische Täuschungen. Ich kann die Bilder leider nicht posten, da sie im Eigentum der User stehen und u.a. aus Gründen des Schutzes der Privatsphäre dies auch nicht veröffentlicht werden.

Ich persönlich finde es immer interessant Bilder zu überprüfen, da oftmals diese Bilder gepostet oder uns zugeschickt werden, da die bestreffenden Personen sich entweder oftmals in Sorge befinden, ob das, was sie da sehen, wirklich da ist oder einfach nur weil sie es interessant finden. Und natürlich gibt es auch Bilder, wo ich selber auch sage: "Wow, dass sieht sehr interessant aus und da haben wir möglicherweise etwas Paranormales".

Erschreckend finde ich jedoch, dass es doch auch eine einige User gibt, die unbedingt jemandem einreden wollen, dass man einen Dämon fotografierte, obgleich es (z.B.) ein Baumstamm ist, der hinter dem Küchenfenster steht, den man zudem noch genau erkennen kann.

Kurzer klares Fazit: Nicht immer ist das, was man auf Anhieb sieht auch wirklich dort vorhanden... es lohnt sich oftmals genauer hinzusehen und zu prüfen.

Aber wie ich bereits weiter oben anführte, gibt es sehr wohl Bilder, wo man Gestalten und Gesichter eben nicht mit einer optischen Täuschung erklären kann.

Und unser Team von Ghosthunter NRWup (die Ghosthunter aus NRW) steht immer für Prüfungen von Bildern natürlich zur Verfügung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen